LoginRegistrieren

Jonas Nachtigall
jn@crocodile-health.com

Mittwoch, 27. April 2022

Crocodile – Die Fortbildungsplattform für den Dentalbereich geht online. Werbefrei und unabhängig.

Nach einer intensiven Entwicklungs- und Produktionsphase ist der Streamingservice mit einer Vielzahl von Kursen für Zahnärztinnen und Zahnärzten am 14. April auf den Markt gegangen.

Crocodile Health GmbH, 2021 gegründet, mit Sitz in Delbrück, hat sich dazu verpflichtet, Zahnärztinnen und Zahnärzte online fort- und weiterzubilden. Mit einem eigenen Streamingservice und einem vielversprechenden Bedienkonzept können Fachkräfte online auf ein reichhaltiges Fortbildungsangebot zugreifen. Der erste Blick auf die Referentenliste zeigt viele Koryphäen der Branche und lässt eine hohe inhaltliche Qualität vermuten. Mit einem Abosystem gewährleistet Crocodile, ganz nach dem Motto „Fortbildung als Flatrate“, einen komfortablen Zugriff auf alle Lerninhalte.

Andreas Nachtigall verfügt über langjährige Marketing- und Managementerfahrung, zuletzt als CMO beim Marktführer für Systemmöbel im Hochwertsegment „RMW Wohnmöbel GmbH“.  Dort war er 7 Jahre für das Brand Management, Unternehmenskommunikation, die Digitalisierung und Vermarktung der gesamten Produktpalette im In- und Ausland verantwortlich.

Neben dem erfolgreichen Abschluss an der Fachoberschule für Gestaltung in Paderborn, schloss er auch eine Ausbildung im Bereich Mediendesign ab.

Die Crocodile Health GmbH, 2021 gegründet, mit Sitz im Kreis Paderborn, hat sich dazu verpflichtet, Zahnärztinnen, Zahnärzte und die die es werden wollen, online fortzubilden. Mit einem eigenen Streamingservice können Fachkräfte online auf ein reichhaltiges Fortbildungsangebot zugreifen. Ein erster Blick auf die Referentenliste zeigt zahlreiche Koryphäen der Branche und lässt eine hohe inhaltliche Qualität vermuten. Durch ein einfaches Abonnement gewährleistet Crocodile, einen komfortablen Zu- griff auf alle Lerninhalte.

Was unterscheidet Crocodile von anderen Online-Lernplattformen?

Nicht verwerflich, jedoch meist unvermeidlich nicht werbefrei, ist die in der Branche fast obligatorische Unterstützung der Industrie bei Anbietern von Fortbildungsinhalten. Nicht so bei Crocodile. Crocodile setzt bewusst auf Unabhängigkeit von der Industrie. Jonas Nachtigall, Geschäftsführer argumentiert: „Gerade bei medizinischen Lerninhalten sollte Glaubwürdigkeit und Werbefreiheit an erster Stelle stehen. Das bestätigen uns immer wieder unsere Referenten.“. Programmdirektor von Crocodile PD Dr. M. Oliver Ahlers, verantwortlich für den Inhalt und die Referenten, sieht das als eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des jungen Unternehmens.

Was erwartet den Nutzer bei Crocodile?

Der Abonnent erhält Zugriff auf über 60 Fortbildungen(Stand 20.04.2022) in unterschiedlichen Fachrichtungen. Von Kinderzahnheilkunde, über Implantologie bis hin zu Magnet-Extrusionstherapie werden zahlreiche Fachbereiche abgedeckt. Die filmisch aufwendig aufgearbeiteten Kurse sind angenehm kompakt gehalten, was den meisten Zahnärztinnen und Zahnärzten entgegenkommen wird. Bei einem bestandenen Kurs erhält der Abonnent CME-Punkte und ein Zertifikat als Nachweis. Weitere 150 Kurse sind laut der Programmdirektion in Arbeit und sollen in wöchentlichen Updates ergänzt werden.

Der Aufbau der Plattform lässt erkennen, dass der Communitygedanke stark verankert ist und  eine Weiterentwicklung in Richtung Vernetzung der angemeldeten Nutzer im Fokus steht.

Den interessierten Nutzer stehen nach einer kostenlosen Registrierung drei buchbare Abo-Pakete für Einzelnutzer, Praxisinhaber und Studenten zur Verfügung.

Was braucht eine Idee für die Verwirklichung?

3 Ostwestfalen und ein Hamburger haben sich 2021 zusammengetan, um die Idee der Unternehmung mit dem tierischen Namen zu verwirklichen.

Jonas Nachtigall, zuvor mit einigen Startups in der IT-Branche aufgefallen, kümmert sich heute bei Crocodile um die Geschäftsführung. Andreas Nachtigall, der sich bisher als Marketingleiter um die Digitalisierung bei einem Branchenführer der Möbelindustrie in Ostwestfalen verantwortet hat, übernimmt den Bereich Design und Marketing bei Crocodile.

Die Branchenkenntnis wird von PD Dr. M. Oliver Ahlers ausgefüllt. Der Branchenguru und Leiter des CMD-Centrums Hamburg-Eppendorf ist selbst Privat-Dozent im Fachbereich Funktionsdiagnostik und -therapie und steuert bei Crocodile als Programmdirektor maßgeblich den Aufbau qualitativ hochwerti- ger Inhalte.

Online heißt digital, digital heißt Technik. Der erfahrene Entwickler Christoph Bauer aus Deutschlands geheimer Medienhauptstadt Gütersloh, vertritt die technische Leitung bei Crocodile.

Mit diesen personellen Zutaten verspricht sich das Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft im Markt der Onlinefortbildung.

Foto: v.l.n.r. Jonas Nachtigall, Andreas Nachtigall, Christoph Bauer und PD Dr. M. Oliver Ahlers)

Eine Reihe von Unterstützern und Förderern machten die Umsetzung des Projekts möglich:

• Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

• Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW

• Invest Zuschuss für Wagniskapital

• GründerStipendium NRW

• Wirtschaftsförderung Paderborn WFG

• Mittelstand Innovativ & Digital Nordrhein Westfalen

• Amazon - AWS EdStart Innovator

• HubSpot for Startups

Laut Angaben der Bundesärztekammer kommen für Fortbildungen 97.000 Zahnärzte in Betracht, nach Abzug der Ärzte ohne Tätigkeit bleiben effektiv 72.500 Zahnärzte als potenzielle Nutzer (BZÄK, 2020).

Wie die Zukunft der Online-Fortbildung aussieht, werden die in Deutschland ansässigen Zahnärztinnen und Zahnärzte in Deutschland entscheiden. Unerwartete Weltereignisse und die damit zusammenhängenden Konsequenzen in der Wirtschaft, wie die steigenden Benzinpreise fordern jedoch Lösungen wie diese, um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Betrachtet man Crocodile, drängt sich das Sprichwort „Krokodilstränen weinen“ auf. Weniger sarkastisch formuliert, haben sich die Gründer auf jeden Fall einen guten Zeitpunkt für die Unternehmung gewählt.

Auch wenn die konventionellen Präsenzveranstaltungen weiter ihre Daseinsberechtigung behalten, insbesondere durch den persönlichen Kontakt, werden Onlinefortbildungen mindestens eine ergänzende Rolle spielen.